Donnerstag, 3. Mai 2012

Heute vor einem Jahr



Heute vor einem Jahr brauchen wir das erste mal unseren Wasserfilter und erreichen 2.710 m über NN. Wir haben aufgegeben, über die Europastrasse 009 über Ishkoshim (Tajik: Ишкошим), also Ishkashim (Russian: Ишкашим) und den Khargush-Pass nach Alichur zu fahren.Es soll noch zu früh im Jahr sein und nach der Strecke im Pjandsch-Tal (auch Panj, Pandz, Pjandz oder Pandscha, Dari پنج pandsch, DMG panǧ, tadschikisch Панҷ Pandsch) sind wir mit Durchschnitts-Tagesleistungen vorsichtger geworden. Unser Visum ist ja begrenzt. Daher fahren wir den Pamir Highway (Russisch: Pamirski trakt Памирский тракт) zwischen dem Rushan-Gebirge im Norden und dem Shugnan-Gebirge im Süden im Tal des Gunt. Ab jetzt müssen wir besondere Angst vor Erdbeben haben, weil eine Flutwelle dann alles wegreißen würde, bricht der Damm des Yashil Kul. Auch vor Rushan waren wir durch den Saressee (tadschikisch кӯли Сарез Köli Sarez) gefährdet. Warnhinweise für die Evakuierung begleiten uns.

Heute lese wir zu den Erdbebenrisiken.