Mittwoch, 8. Dezember 2010

Netzwerk clara.francesco


Netzwerk clara.francesco


Das Kernteam der Netzwerkinitiative clara.francesco traf sich am 27. Mai 2010 in Großkrotzenburg zur Reflexion der franziskanischen Präsenz beim 2. Ökumenischen Kirchentag in München. Über clara.francesco haben ca. 120 Mitglieder der franziskanischen Familie in München teilgenommen. Einsatzorte waren im Willkommensbereich des Geistlichen Zentrums, in der Oase der Versuchung und beim Cafe im Ökumenischen Zentrum.
Ein großer Dank gebührt Wolfgang Burggraf, der zum 31. Juli 2010 die Missionszentrale der Franziskaner verlässt. Die MZF hat seit dem Weltjugendtag die wesentliche personelle, finanzielle und logistische Unterstützung für die Netzwerkinitiative geleistet.
Clara.franceso soll auch für zukünftige Katholiken- und Kirchentage als Plattform für die Franziskanische Familie zur Verfügung stehen. Geplant ist ein ähnliches Engagement für Mannheim 2012, wo die Franziskaner mit einer Niederlassung (Pfarrei) vor Ort sind.
Die Weiterarbeit der Netzwerkinitiative erfolgt zukünftig unter dem Dach der Infag.

Homepage: www.clara-francesco.de

Über den Franziskaner-Bischof Luis Cappio wurden die Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung an Hand der Wasserproblematik in den ÖKT eingebracht (Podium, Friedensgebet, Gottesdienst).
Die Infag hat sich außerdem bei den Veranstaltungen von „Miteinander für Europa“ der Geistlichen Bewegungen in der Eissporthalle engagiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen