14. September Prizren (albanisch auch Prizreni, serbisch Призрен/Prizren)
Unser erster Eindruck noch am Abend in Prizren (albanisch auch Prizreni, serbisch Призрен/Prizren) sind die vielen Generatoren, die den Strom liefern. Bei Tageslicht sehen wir, dass vor ganz vielen Cafés und Restaurants Generatoren stehen und einen unglaublichen Krach machen. Dieser wird gerne durch laute Musik übertönt, die wiederum regelmäßig von den Muezzin übertönt wird. So ist es immer wieder einmal unglaublich laut in einer Kombination unterschiedlicher Tonlagen. Prizren ist im Kosovo-Krieg und danach immer wieder Schauplatz von Auseinandersezungen zwischen Albanern (albanisch Shqiptarët) und Serben (serbisch Срби/Srbi, altserbisch: Сьрби) gewesen und das serbische Viertel ist 2004 abgebrannt
Die Stadt ist voller Polizei und Militär. Die orthodoxe Kirche Bogorodica Ljeviška (serbisch Богородица Љевишка/Bogorodica Ljeviška), das Bischofspalais, das Priesterseminar und Erzengelkloster (serbisch Манастир Свети Арханђели/Manastir Sveti Arhanđeli) werden oder sind wieder aufgebaut und renoviert, zum Teil unter Polizeischutz.
Inzwischen ist Prizren zu 94% muslimisch. Es ist eine alte Stadt mit vielen alten Gebäuden
, gleichzeitig bunt und wirkt säkular. Auch hier ist der Krieg gegenwärtig und die Präsenz der Polizei und Kosovo-Truppe, kurz KFOR (englisch Kosovo Force) geben eine eigene Atmosphäre her.
Wir sind jetzt seit Wochen im ehemaligen Kriegsgebiet unterwegs und merken, dass uns das langsam doch an die Nieren geht. Die Gegenwärtigkeit auf der einen Seite, die Frage danach, wie es weitergeht auf der anderen Seite beschäftigen uns sehr. Gleichzeitig ist im Nebeneinander der Realitäten so viel Normalität und Neuanfang. Wir haben gestern und heute versucht, uns die Abläufe und genannten Ursachen der Kriege wieder zu vergegenwärtigen und haben wieder festgestellt, wie dermaßen verwickelt alles ist. Morgen geht es nach Mazedonien, auch Makedonien, (mazedonisch Makedonija Македонија, albanisch Maqedonia), amtlich Republik Mazedonien bzw. Republik Makedonien (maz. Republika Makedonija Република Македонија, alb. Republika e Maqedonisë), ein weiteres Land in der Kriegsgeschichte.
Und so sieht es denn aus, wenn wir ein Hotelzimmer erobern.....
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschen