Datum: 9.8.11
Tag: 374
TagesunterstützerIn:
von: Hagi m NN 2
nach: Misumi m NN 11
km 96,2
Gesamt km 13832,4954
km/h: 13
Fahrzeit 07:22
gesamte Fahrzeit: 1101:51:00
Anstieg in m pro h 102,35
Anstieg in m 754
Abfahrt in m: 745
höchster Punkt in m NN 173
Steigung/Gefälle 1,56
Heute ist Gedenktag für Nagasaki (jap. 長崎市, -shi). Im alltäglichen Fahren bekommen wir davon nicht viel mit, sind aber in Gedanken immer wieder dort.
Wir fahre früh von dannen nach einer kurzen Morgenkrise, denn es tut sich kein Wasser für den Kaffee auf. Wolfgang sucht weiter und findet dann doch noch einen Zugang zur Küche und mit ihr zum heißen Wasser. Der Morgen ist gerettet. Es geht an der Küste entlang, schon die erste Pause gibt einen wunderschönen Blick auf die Küste und die Inseln. Es geht immer weiter im dichten Verkehr und wir sind froh, als wir auf eine kleine Straße abbiegen können.
Sie hat sofort den Charme der kleinen Straßen von Shikoku (jap. 四国, dt. vier Länder), auch wenn sie schlechter gepflegt ist. Sie ist angenehm gebaut und so können wir den Berg locker nehmen. Wieder auf der großen Straße begrüßen uns weitere Tunnel. Hinter jedem dieser Tunnel hat es geregnet und als wir aus dem zweiten kommen ist es, als würden wir in ein Dampfbad eintreten. Inzwischen sind es eh schon 35 Grad. Es dampft tatsächlich. Wir suchen wie immer etwas essbares und fahren lange an einer wunderschönen Küste entlang, die kilometerlangen weißen Sandstrand hat und bis auf geschlossene Hotels und verschlafene Fischerdörfer sonst nichts zu bieten hat. Es ist immer wieder erstaunlich. Die nächste Stadt kündigt sich aber gleich mit Industrie und dem verlässlichen Supermarkt an. In diesem werden wir auf 25 Grad gekühlt und sind erstaunt, dass 25 Grad so kalt sein können. Beinahe sind wir froh, wieder draußen zu sein. Die einzige Bank wird von nach hinten parkenden Autos mit laufendem Motor blockiert, so wählen wir den Boden. Es gibt ganz leckeren Fisch. Welch eine Wohltat. Da Gunda heute Sonnenallergie hat wie noch nie, brauchen wir einen guten Schattenplatz. Von Schatten ist hier keine Rede und nach einiger Zeit wählen wir dann den Platz vor den Rettungsbooten. Ein wunderbarer Platz. Wir schlafen tief und fest an die zwei Stunden, bevor es weitergeht. Haben wir 70 Kilometer bis zum Mittagessen geschafft, sind es danach nur noch 25. Die Strecke ist nicht mehr so richtig ausgeschildert und wir irren eine Weile herum. Unsere Straße ist zur Kraftfahrzeugstraße geworden und keine Ausweichroute markiert. Wir finden aber dennoch zurück und lassen uns mit viel Verkehr bergauf und bergab führen. An einer Stelle gibt es ein Zeichen, dass Schneeketten nötig sind. Neben uns beginnt das erste Ski-Gebiet. Die Gegend ist und bleibt wunderschön,
die Menschen hier wieder freundlich und sie winken begeistert. Inzwischen treffen wir immer wieder mal auf Ferienradfahrer. Mal mit einem Rucksack quer und der Isomatte obendrauf, mal mit viel Gepäck.
Die Schlafplatzsuche gestaltet sich schwierig, die Straße ist eng und unser erkorener Platz neben der Post doch zu öffentlich. Nun sind wir auf einem Stück Rasen, dem einzigen ebenen mitten im Wohngebiet und hoffen, dass wir ungestört sind.
Unsere geringsten Anstiege
Tag – Anstieg – von NN – nach
31
|
0
|
Mohacs
|
143
|
Doroslovo
|
139
|
161
|
0
|
Teheran
|
1087
|
Teheran
|
1192
|
206
|
0
|
Ata
|
208
|
Hauz-Han
|
196
|
207
|
0
|
Hauz-Han
|
196
|
Mollanepes
|
196
|
209
|
0
|
Uch-Adzhl
|
186
|
Repetek
|
174
|
211
|
0
|
Alat
|
172
|
Bukhara
|
225
|
222
|
0
|
Rabat i-Malik
|
263
|
Oqtosh
|
261
|
352
|
0
|
Kobayashi
|
495
|
Kobayashi
|
495
|
205
|
2
|
Sarakhs
|
223
|
Ata
|
208
|
309
|
2
|
Kashi
|
1299
|
Kashi
|
1299
|
221
|
5
|
Buchara
|
225
|
Rabat i-Malik
|
263
|
58
|
7
|
Messimvria
|
3
|
Alexandroupoli
|
3
|
59
|
10
|
Alexandroupoli
|
3
|
Kamriotissa
|
10
|
171
|
21
|
Teheran
|
1192
|
Teheran
|
1168
|
51
|
29
|
Stip
|
336
|
Dolani
|
307
|
346
|
32
|
Aso
|
750
|
Aso
|
603
|
208
|
33
|
Mollanepes
|
196
|
Uch-Adzhl
|
186
|
18
|
60
|
Tamsweg
|
1065
|
Murau
|
851
|
55
|
61
|
Orfani
|
0
|
Gravouna
|
20
|
96
|
61
|
Beyramil
|
121
|
Incirlik
|
32
|
56
|
67
|
Gravouna
|
20
|
Komotini
|
41
|
337
|
76
|
Tosashimizu
|
49
|
Ashizuri-misaki
|
71
|
128
|
85
|
Kamyaran
|
1674
|
Kermanshar
|
1530
|
106
|
91
|
Kiziltepe
|
509
|
Nusaybin
|
456
|
157
|
92
|
Kashan
|
898
|
Langarud
|
905
|
331
|
96
|
Waki
|
50
|
Mino
|
63
|
143
|
99
|
Murcheh Khort
|
1622
|
Esfahan
|
1595
|
224
|
99
|
Loyish
|
299
|
Samarqand
|
713
|
24
|
104
|
Rozno
|
195
|
Zagreb
|
143
|
154
|
104
|
Mahabad
|
1024
|
Kashan
|
898
|
223
|
112
|
Oqtosh
|
261
|
Loyish
|
299
|
240
|
119
|
Sachrinav
|
846
|
Dushanbe
|
893
|
91
|
123
|
Kurutlutepe
|
907
|
Aksaray
|
948
|
359
|
125
|
Fukiage
|
9
|
Kushikino
|
3
|
236
|
132
|
Termiz
|
382
|
Qumqorghan
|
426
|
328
|
135
|
Osaka
|
16
|
Wakayama
|
82
|
97
|
137
|
Incirlik
|
32
|
Osmanye
|
137
|
23
|
138
|
Rimske Toplice
|
241
|
Rozno
|
195
|
57
|
138
|
Komotini
|
41
|
Messimvria
|
3
|
32
|
142
|
Doroslovo
|
139
|
Srem. Kamenica
|
216
|
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