Donnerstag, 11. November 2010

Nach 100 Tagen - unsere Erfahrung mit den Produkten

1. Mäntel vom Rad und Wagen:

Continental Travel Contact und Rubena (20 für den Wagen) sind nach 3500 km kaputt.












2. ABUS-Schkösser

Bügelschloss:

Von der Sicherheit super, aber hoher Wartungsbedarf bei Regen. Ohne regelmäßiges und massives Ölen geht gar nichts mehr
Zahlenschlösser für Gepäcksicherung: im Alltag sehr gut, da die Taschen nicht einfach vom Rad genommen werden können. Aber auch hier hoher Wartungsbedarf. Und: die Zahlen sind anfällig gegenüber Regen und dann kaum lesbar.

3. Magura
Die Bremsen sind super, auch unter massivem Regen. Der Schnellverschluss ist super für die Reperaturen von Reifen. Blemsklötze noch nicht ausgewechselt nach 5000km

4. Ortlieb
Das Rollprinzip von Ortlieb ist anfällig bei starkem Regen: es läuft auch dann Wasser hinein wenn es drei-viermal gerollt ist. Die Klassik ziehen das Wasser über die Schnüre. Bei schlechtem Wetter braucht es innen extra Packsäcke (von Ortlieb.....)
Der Klickverschluss der Lenkertasche lässt nach so dass er manuel bedienst werden muss.

5. Tacho M 10.0
Der Tacho wird auf die Halterung gedreht, diese Konstruktion ist nach 5000 km bereits kaputt gewesen, so dass der Tacho abfiel.

6. Robens Lemon Grey Zelt
Das Zelt selbst ist für unsere Zwecke ideal: Innen- und Außenzelt sperat auf- und abbaubar. Platz vorne und hinten, gute Höhe. Aber: es ist so dicht, dass sich Kondenswasser bildet, so dass das Innenzelt geöffnet sein muss wenn der Temperaturunterschied zu groß zwischen Innen- und Außenzelt wird. Folge: es wird wirklich kalt. Das Außenzelt hat einen Konstruktionsfehler: es ist an den Ecken zu kurz geschneidert, so dass das Wasser auf das Innenzelt läuft.

7. Schimano-Radschuhe
Sind super, auch bei extremsten Regen. Aber: an der Spitze löst sich das Material.

8. Kocher Trangia
Ist ein klasse Kocher, gerade auch das Multifuel. Aber: der Gaskocher hat nach einem Jahr seinen Geist aufgegeben. Es kommt Gas, aber keine Flamme entzündet sich, bzw sie geht direkt wieder aus, auch nach mehrfahcher Reinigung. Bisher Benzin ohne Probleme.

9. Trangia Multi-Disk
Was würden wir nur ohne machen! Super um die Nudeln abzugießen, das heiße Wasser kommt inzwischen immer in die Thermoskanne.

10. UCO Candle Lanterns
Die Zeltkerze ist sehr gut konstruiert, sowohl Licht als auch Wärme. Aber: die Größe der Kerze ist nur als Original zu bekommen, sonst nicht. Als Origina außerhalb von großen Outdoor-Läden nicht zu kriegen. Dünne Kerzen machen mehr Arbeit als Wärme und Licht. Dicke Kerzen müssen zurecht geschnitten werden und bei schlechter Qualität rußen sie. Dennoch: wir würden nichts anderes nehmen, aber das Innenleben des Systems müsste auf variable Dicken verändert werden.

11. Zeltunterlage
Auch wenn die LKW-Plane groß ist, ohne ginge es kaum.

12. Geld