Freitag, 29. Juli 2011

20. Juli, 354

20. Juli, Kirishima (jap. 霧島市, -shi)

In der Nacht stürmt es weiter, aber es regnet kaum. Wir sind aber auch in der Jugendherberge und von daher schauen wir uns das gelassen aus dem Zimmer an.  

 
Nachdem wir den Blog der letzten Wochen reingestellt haben, laufen wir los, um in dem Ort so etwas wie einen Supermarkt zu finden. Leider gibt es das nicht so richtig, aber wir finden ein Restaurant, das Bilder hat. So können wir uns für ein Essen entscheiden.
Wir laufen zum Schrein hinauf, der eher kitschig wirkt.   

 
Auch wenn es eine Comic-Zeichnung dazu gibt, verstehen wir die Handlung nicht. Es ist irre, wie sehr es einen Sinn-Zusammenhang braucht, um wortlose Kommunikationen zu verstehen.  

 
Auf jeden Fall tauchen die langen Nasen des Hauses auch im Comic auf.   

 
Unsere Jugendherberge hat auch ein Onsen (jap. 温泉, auf Karten und Schildern oft als oder (yu, heißes Wasser) dargestellt)-Bad, mit einem Innen- und einem Außenbecken, welch ein Luxus. Wir genießen das Bad ausführlich   

 
und auch den Sonnenuntergang,   

 
der den Himmel wie gleißendes Feuer aussehen lässt.   

 
Nun wissen wir – dank Internet – das der Vulkan erst im Januar ausgebrochen ist und daher die Straßensperrung rührt. Der Taifun ist inzwischen aufs Meer hinausgezogen und der Wetterbericht – hier sind Bilder zu verstehen – sagt keinen Regen mehr voraus.   

 
Ab morgen ist also wieder subtropisches Klima angesagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen