Freitag, 1. April 2011

Visum China


Wir beantragen das Visum für China in Dushanbe.
Wir benötigen eine Einladung eines chinesischen Reisebüros.

Wir haben Mailkontakt zu einem Reisebüro in Kashgar. Eine Einladung der Tourismusbehörde kostet 25 $, für 90 Tage 60 $. Dazu kommen die 18 € Gebühr für den Geldtransfer durch Western Union. Allerdings ist das Reisebüro nicht sicher, ob ein Visum für 90 Tage ausgestellt wird.
Ein 30-Tage-Visum könne bei jeder psb verlängert werden. Dies benötigt wieder eine Bestätigung eines Reisebüros und kostet wieder.
Nachdem die chinesischen Behörden nach den Feiertagen wieder geöffnet hatten und wir die Gebühr an das Reisebüro überwiesen haben, kommt die Einladung prompt als jpg.
Die chinesische Botschaft stellt für 50 $ nach 4 Werktagen Bearbeitungszeit ein 30-Tage Visum aus.
Bei Abholung stellt sich heraus, dass das Visum für Einreise innerhalb eines Monats ab Ausstellung gültig ist (entgegen unsrem Antrag). Nach Reklamation wird die Einreisefrist auf 3 Monate geändert.
Tip: Vor Abgabe Visa-Anträge kopieren, um das beantragte Einreisedatum für einen solchen Fall zu dokumentieren!
Bei Einreise an der Grenze Gebühr 2 US$.

Visumverlängerung:
In Kashgar nur möglich für eine Verlängerung zur Grenze nach Pakistan kurz vor Ablauf des Visums. Wir sollen nach Urumqui.
Da dies für unseren Zeitplan mit Fahrrad nicht möglich ist, fahren wir mit dem Zug direkt nach Shanghai und dann mit der Fähre nach Osaka ohne Visumverlängerung in China.